Kostenlose Anleitung: Kosmetikpads häkeln - Pascuali

Kostenlose Anleitung: Kosmetikpads häkeln

Wusstest Du schon, dass täglich mehr als 9 Millionen Reinigungstücher benutzt und anschließend weggeworfen werden? Das ist eine ganze Menge Müll!

Was liegt da näher, als Kosmetikpads selbst zu häkeln?

Von Sandra Sonnenburg

Häkeln ist seit einiger Zeit wieder total im Trend. Was einige von uns früher noch von Mutter, Oma oder der Handarbeitslehrerin gelernt haben (wir denken an Topflappen, Brustbeutel oder Luftmaschenschlangen), hat jedoch nur noch die Technik gemeinsam mit den tollen Werken, die Häkeldesignerinnen wie Nomad Stitches, Lillabjorncrochet oder Oh_mami_crochet erschaffen.

Die Sache hat einen Haken?

Häkeln ist super einfach zu lernen und macht wirklich Spaß! Im Gegensatz zum Stricken braucht man zum Häkeln nur eine Nadel, und diese hat vorne einen Haken, mit dem sich der Faden holen und zu einer Masche formen lässt. Viel einfacher also als das Stricken, wenn man neu ist im Bereich Handarbeit.

Wenn Du Dich bisher noch nicht an ein Projekt mit Nadel und Faden getraut hast, haben wir für Dich hier ein ideales Probier- und Anfängerprojekt, das zudem nachhaltig ist und sich obendrein perfekt als Mitbringsel oder kleines Geschenk eignet. 

Kosmetikpads selbst häkeln

Wusstest Du schon, dass täglich mehr als 9 Millionen Reinigungstücher benutzt und anschließend weggeworfen werden? Das ist eine ganze Menge Müll!

Wir von Pascuali stehen für Nachhaltigkeit. In unserem Büroalltag und entlang unserer Lieferkette verzichten wir auf Plastik und vermeiden Abfall und Einwegprodukte, wo immer es geht. Auch bei der Garnproduktion achten wir auf den Einsatz erneuerbarer Energien und möglichst geschlossene Lieferketten: wertvolle Rohstoffe wie z. B. wie Wasser werden hier so weit wie möglich aufbereitet und der Produktion wieder zugeführt. Unser Anspruch ist, Umwelt und Mutter Natur so wenig zu belasten wie möglich.

Was liegt da näher, als Kosmetikpads selbst zu häkeln? Das geht ganz einfach und schnell, eignet sich perfekt für die Verwertung von Garnresten und ergibt ein prima Mitbringsel oder kleines Geschenk für liebe Menschen. Aber Vorsicht: Es besteht Suchtgefahr!

Tipps zur Garnwahl

Grundsätzlich eignen sich alle unsere Garne nicht nur zum Stricken, sondern auch zum Häkeln. Bei unseren Garnen handelt es sich um Naturgarne, die aufgrund ihrer natürlichen Eigenschaften die Selbstreinigungskräfte der Faser behalten haben und daher die Maschinenwäsche nicht gut vertragen.

Kosmetikpads allerdings müssen aus hygienischen Gründen natürlich regelmäßig gewaschen werden. Das bedeutet, dass die Faser bei mindestens 30, besser 60° C, in der Waschmaschine waschbar sein muss, ohne zu leiden. Am besten eignet sich für die Kosmetikpads deshalb Baumwolle oder eine Baumwollmischung. Die pflanzliche Faser ist sehr weich zur Haut und eignet sich auch für Veganer.. Aus unserem Sortiment empfehlen wir daher die glatte Cumbria, die etwas robustere Re-Jeans oder auch die watteweiche Suave. Diese drei Garne haben wir für unsere Kosmetikpads probegehäkelt und für gut befunden. Die folgende Anleitung ist für die Version aus Cumbria geschrieben, aber Du kannst auch die beiden anderen Garne problemlos verwenden. Am besten probierst Du sie alle nacheinander aus!

Kosmetikpads PADDY

Du brauchst
  • Pascuali Cumbria (60 % Baumwolle, 40 % Viskose), Lauflänge 50 g ~ 150 m:
    1 x 50 g Knäuel in Farbe #301 Natur
    oder 5g Restgarn
  • Häkelnadel 3 mm
  • Maschenmarkierer
  • Wollnadel und Schere

(Übrigens: Alles notwendige Handwerkszeug findest Du ebenfalls in unserem Shop)

Grösse

ø 5cm

Techniken

Magic Ring
Eine Schlaufe legen (ca. 4cm Durchmesser), dabei zeigt das Fadenende nach links. Der Arbeitsfaden liegt oben und läuft nach rechts. Den Kreuzungspunkt in der linken Hand mit Daumen und Mittelfinger fixieren. Mit der Häkelnadel von vorne in den Ring einstechen und den Arbeitsfaden holen, sodass eine kleine Schlaufe auf der Nadel liegt. Arbeitsfaden wie gewohnt in der linken Hand halten. Das Fadenende läuft entlang des Rings nach links. Nun die benötigte Anzahl an Maschen nach Anleitung in den Fadenring häkeln. Dabei darauf achten, dass die Maschen um den doppelfädigen Ring (Schlaufe und Fadenende) gehäkelt werden. Zum Schluss am kurzen Fadenende ziehen, sodass sich der Ring schließt.

Luftmasche
Für die erste Luftmasche, das Garn zu einer Schlaufe formen und Arbeitsfaden als neue Schlinge nach vorn holen. Für normale Luftmaschen holst du den Arbeitsfaden durch die bereits auf der Nadel liegende Schlinge.

Kettmasche
Die Häkelnadel von vorne durch die nächste Masche (meistens erste Masche der vorherigen Runde) stechen, Faden nach vorne holen und durch die Maschen ziehen.

Stäbchen
1 Umschlag auf die Nadel nehmen, dann von vorne nach hinten in die nächste Masche der vorherigen Reihe einstechen und den Faden holen. Auf der Nadel liegen jetzt 3 Schlingen. Faden holen und durch die ersten zwei Schlingen ziehen. Faden erneut holen und durch die letzten beiden Schlingen ziehen.

Abkürzungen
LM = Luftmasche(n) KM = Kettmasche(n)
ST = Stäbchen  Rd = Runde(n)
Häkelanleitung

Wir starten mit dem Magic Ring.

Rd 1:   2 LM, 11 ST, mit 1 KM in erste M die Runde schließen (12M)
Rd 2:   2 LM, 1ST in gleiche M, 2 ST in jede M, mit 1 KM in erste M die Runde schließen (24M)
Rd 3:   2 LM, 1 St in gleiche M, 1ST und 2 ST im Wechsel, mit 1 KM in erste M die Runde schließen (36M)

Fäden vernähen. Fertig!


Passend zur Anleitung haben wir auf unserem YouTube-Kanal ein Video-Tutorial für Dich vorbereitet – so gelingen Dir die Kosmetikpads garantiert! 

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.