Auf die Nadeln geschaut: Babyalpaca Los Andes

Auf die Nadeln geschaut: Babyalpaca Los Andes

Ist das ein Strang Wolle oder etwas zum Kuscheln?
So herrlich weich und dick und flauschig ist unsere 
Babyalpaca Los Andes, dass man sie fast knuddeln möchte! 

Von Pascuali

Ist das ein Strang Wolle oder etwas zum Kuscheln? So herrlich weich und dick und flauschig ist unsere Babyalpaca Los Andes, dass man sie fast knuddeln möchte! 

Wie der Name vermuten lässt, besteht sie zu 100 Prozent aus Babyalpakafasern aus den peruanischen Anden. Diese, aus der ersten Schur gewonnenen Fasern, sind noch weicher als die von erwachsenen Tieren. Wir bieten Euch dieses wunderbare Garn nur ungefärbt an. Dank der vielen verschiedenen Farbschläge der Alpakas weist die Farbpalette von Babyalpaca Los Andes acht verschieden Töne von naturweiß über braun bis anthrazit auf.

Mit 100 m Lauflänge auf 100 g ist Babyalpaca Los Andes ein Garn in Bulky-Stärke. Der dicke, 2-fach gezwirnte Faden, hat einen leichten Glanz und umgibt sich mit einem feinen Flausch. Er ist unglaublich weich! Streicht man darüber, spürt man die Glattheit des Garns, die das Stricken (oder Häkeln) zu einem reinen Vergnügen machen. 

Das Wickeln geht superschnell vonstatten, da die Haspel ruckelfei ihre Runden drehen kann. Die Lauflänge tut ihr Übriges – im Nullkommanichts hat man ein fertiges Knäuel in der Hand und kann loslegen! Empfohlen werden Nadelstärken von 5 bis 6 mm. Wie immer gilt es auch hier auszuprobieren, wie euch das Gestrick besser gefällt (oder wie ihr die gewünschte Maschenprobe erzielt).
Mit der dünneren Nadel erhält man, glatt rechts gestrickt, ein tolles, extrem gleichmäßiges Maschenbild und ein recht dichtes, festes Gestrick. Für eine dicke Strickjacke perfekt! Mit der dickeren Nadel bleibt das Maschenbild ebenso schön, nur bekommt das Gestrickte einen etwas weicheren Fall. Probiert einfach aus, was euch mehr zusagt! Mit einem so tollen Garn wie der Babyalpaca Los Andes macht schließlich selbst das Stricken von Maschen- oder Musterproben richtig Spaß! 

Da Babyalpaca Los Andes ungefärbt ist, weist der Faden ein leichtes Farbspiel der Fasern auf. Das gibt dem Gestrickten eine sehr schöne, ruhige Lebendigkeit. Von daher wirkt das Garn selbst einfach glatt rechts verstrickt schon ganz toll! Aber auch Muster kommen sehr gut zur Geltung, z.B. dicke Zöpfe. Der Flausch des Garns kommt übrigens nach dem Waschen noch ein wenig mehr zur Geltung! Tipps zum richtigen Waschen eurer Strickstücke aus Wolle findet ihr übrigens hier.

Durch die üppige Garnstärke muss man natürlich verhältnismäßig wenig Maschen für ein Projekt anschlagen und kommt mit den dicken Nadeln schnell voran. Die Wolle gleitet perfekt durch die Finger und die Maschen. Sie fasst sich so schön an, dass es wirklich richtig Spaß macht, sie in den Händen zu halten und mit ihr zu arbeiten. 

Und bei dieser Weichheit ist Babyalpaca Los Andes unglaublich robust: Es gelingt kaum, den Faden einfach so durchzureißen! Diese Stabilität wirkt sich natürlich auch auf das fertige Strickstück aus: Es wird praktisch nicht ausleiern oder die Form verlieren. Zudem pillt Babyalpaca Los Andes kaum. 

Sie ist perfekt geeignet für alles, das wärmen soll. Pullover oder Jacke, Schals, Mützen oder Handschuhe? Babyalpaca Los Andes ist ein toller "Kuschel-Allrounder"!

Haben wir euch überzeugt? Hier geht's zu den Babyalpaca Los Andes Modellen

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.